Material- & Verfahrenkunde

Das richtige Material. Das passende Verfahren.

Wir beraten dich zu FDM (PLA, PETG, PCTG, ABS, ASA, TPU, Nylon) und Resin-Druck (SLA/DLP) – für Prototypen, Ersatzteile & Kleinserien.

FDM – Schicht für Schicht robust

FDM schmilzt einen Kunststofffaden (Filament) und trägt ihn präzise Schicht für Schicht auf. Ideal für funktionale Teile und große Objekte.

Typische Eigenschaften: gute Festigkeit, viele Farben, kosteneffizient; sichtbare Schichten sind möglich, lassen sich glätten.

PLAPETGPCTGABSASATPUNylonHPP
  • Kosteneffizient & vielseitig
  • Große Bauteile möglich
  • Breite Materialpalette

SLA/DLP – ultra feine Details

SLA/DLP härtet flüssiges Harz (Resin) mit UV-Licht aus. Perfekt für extrem detailreiche Modelle und Sichtteile.

Typische Eigenschaften: sehr glatte Oberfläche, hohe Maßhaltigkeit; ideal für filigrane Teile und optische Anwendungen.

Standard-ResinTough/EngineeringTransparent
  • Sehr hohe Detailauflösung (< 0,05 mm)
  • Top für Sicht- & Präzisionsteile
  • Option für klare/optische Teile

Materialien im Überblick

PLA – günstig & formstabil
  • Eigenschaften: sehr leicht zu verarbeiten, glatte Oberfläche, geruchsarm.
  • Einsatz: Deko, Prototypen, Abdeckungen ohne Hitzebelastung.
PETG – zäh & alltagstauglich
  • Eigenschaften: schlagzäh, gute Layerhaftung, leicht flexibel.
  • Einsatz: Gehäuse, Halterungen, Funktionsbauteile innen/außen.
PCTG – extra zäh & maßhaltig
  • Eigenschaften: sehr formstabil, hohe Schlagzähigkeit, optional klar.
  • Einsatz: Funktionsprototypen, transparente Abdeckungen, technische Teile.
ABS – robust & gut nachbearbeitbar
  • Eigenschaften: hart, schlagfest; sehr gut schleif-/lackierbar.
  • Einsatz: Technik-Teile, Auto-Interieur, langlebige Komponenten.
ABS CF – steif & leicht
  • Eigenschaften: Carbonfaser-verstärkt → deutlich höhere Steifigkeit, matte Optik, geringes Gewicht.
  • Einsatz: Halterungen/Träger, Motorsport-Teile, präzise Funktionsbauteile.
ASA – UV- & witterungsbeständig
  • Eigenschaften: farb- und UV-stabil, ABS-ähnliche Mechanik.
  • Einsatz: Outdoor-Teile, Fahrzeug-Außenbereich, Garten/Technik.
TPU – flexibel & griffig
  • Eigenschaften: gummiartig, abriebfest, stoßdämpfend.
  • Einsatz: Dichtungen, Dämpfer, Schutzhüllen, Anti-Rutsch-Elemente.
PA / Nylon – zäh & verschleißfest
  • Eigenschaften: sehr zäh, geringe Reibung, hohe Abriebfestigkeit.
  • Einsatz: Zahnräder, Lager, Funktionsbauteile im Maschinenbau.
PA CF (Nylon CF) – extrem steif & belastbar
  • Eigenschaften: sehr hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht, exzellente Maßhaltigkeit.
  • Einsatz: Struktur-/Lastteile, Robotik, Motorsport-Anwendungen.
HPPGF15 – chemikalienbeständig & leicht
  • Eigenschaften: Polypropylen mit 15 % Glasfaser: leicht, stabil, sehr chemikalienbeständig.
  • Einsatz: Automotive-Komponenten, Flüssigkeits-/Chemieumgebungen, technische Gehäuse.
Resin (SLA/DLP) – hochpräzise & glatt
  • Eigenschaften: extrem feine Details, sehr glatte Oberflächen.
  • Varianten: Standard-Resin, Tough/Engineering, Transparent (klar).
  • Einsatz: Sichtteile, Miniaturen, präzise/kleine Funktionskomponenten.

Materialvergleich – auf einen Blick

Material Temp-Beständigkeit* Steifigkeit Zähigkeit UV/Outdoor Chemie Flex Typische Einsätze
PLA ~50–60 °C ●●○ ●○○ Deko, Prototypen
PETG ~70–80 °C ●●○ ●●○ ●○ Gehäuse, Halter
PCTG ~80–90 °C ●●○ ●●● Funktionsprototypen
ABS ~90–105 °C ●●○ ●●○ Technik-Teile
ABS CF ~100–110 °C ●●● ●●○ Steife Halter, Motorsport
ASA ~95–105 °C ●●○ ●●○ ●● Outdoor, Fahrzeug außen
TPU ~60–80 °C ●●○ ●●● Dichtungen, Dämpfer
PA / Nylon ~90–120 °C ●●○ ●●● ●○ Zahnräder, Lager
PA CF ~110–130 °C ●●● ●●○ Struktur-/Lastteile
HPPGF15 ~110 °C ●●● ●●○ ●● Automotive, Chemie
Resin (SLA/DLP) materialabhängig ●●○ ●○○ Sicht- & Präzisionsteile
* Richtwerte. Genaue Daten hängen vom spezifischen Material ab – wir beraten gern.

Beratung & Angebot

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